Wer wir sind

Wir, der Traditionsverein Döbelner Pferdebahn e.V., sind ein gemeinnütziger Verein.

Gegründet haben wir uns am 11. Januar 2002 mit damals 25 Mitgliedern.

Am 20. Februar 2002 wurden wir ins Vereinsregister eingetragen – auf den Tag genau 111 Jahre nach der Gründung der Döbelner Strassenbahn AG.

Wir hatten uns zwei Ziele gestellt:

Erstens: Die Wiederbelebung der alten Döbelner Pferdebahn als Museumsbahn

Zweitens: Der Aufbau eines Museums, das sich mit der Geschichte der Pferdebahnen befasst.

Damit wollten wir einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der Stadt leisten.

Am Anfang hatten wir nur die Idee und viel Enthusiasmus.

Allmählich aber nahm die Sache Formen an, und am 9. Juni 2007 konnte die Pferdebahn eröffnet werden. Sie fuhr zunächst vom Alten Amtshaus am Obermarkt bis zum Theater. Die Verlängerung vom Theater folgte später.

Im Dezember 2007 kauften wir das Gebäude des früheren Kindergartens am Niederwerder 6. Es hatte beim Hochwasser 2002 sehr gelitten und stand seitdem leer. Mit Hilfe eines Kredits wurde das Gebäude saniert und zum Museum mit Gleisanschluss umgebaut.  Am 13. Juni 2009 konnte das „Deutsche Pferdebahnmuseum Döbeln“ eröffnet werden. Am 4. Dezember war auch der noch fehlende Gleisanschluss fertig.